Stuttgart 21 Aktuell News, Bilder, Webcam und Videos von S21 vs. K21

22Jan/130

Fahrtrichtungswechsel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich richtig informiert bin, können auf einem Gleis des Durchgangsbahnhofs zwei Züge hintereinander halten. Nun meine Frage:

Kann ein Zug auch entgegen seiner Einfahrtsrichtung wieder aus dem Bahnhof herausfahren (Fahrtrichtungswechsel), oder muss er beim Herausfahren die Einfahrtsrichtung beibehalten?

Wäre der Richtungswechsel möglich, dann wäre der 16-gleisige Sackbahnhof doch ein in der Mitte aufgeschnittener 8-gleisiger Durchgangsbahnhof und der 8-gleisige Durchgansbahnhof ein durchgeschleifter 16-gleisiger Sackbahnhof. Ein durchgeschleifter Sackbahnhof ist aber wohl leistungsfähiger als ein nicht durchgeschleifter. Wenn das so stimmt, dann ist der neue Bahnhof grunsätzlich leistungsfähiger als der bestehende.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Rittmannsberger

veröffentlicht unter: Stuttgart 21 Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Trackbacks are disabled.