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22Mai/120

Schlamperei beim Bau?

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den von mir gestellten Fragen, Ihren Antworten und der derzeitigen Situation in Stuttgart, mit dem Wissen der bisherigen Unzulänglichkeiten seitens der Bahn, den Erfahrungen aus drei Generationen Deutschen Bundesbahn, der Unfähigkeit deutscher Politik (sowohl Landes- wie auch Bundesweit) sehe ich bei einem Weiterbau ernsthafte Probleme für die „Nachwelt“.
Sie werden früher oder später wieder in den Tiefen der Industrie verschwinden und/oder einen geruhsamen Lebensabend erfahren ohne je selbst mit den entstandenen Problemen leben zu müssen oder dafür zu haften.

Wir und unsere Kinder werden es müssen!

Bei Ihren Antworten auf Fragen erkenne ich (und viele Andere auch) ein „Schablonenverhalten“, schriftlich, medial wie auch verbal. Es wird nur so geantwortet wie es in die Schablone passt.
Hier frage ich mich: Warum tun Sie sich das an, Sie sind doch sonst auch vernünftig?

Nach über 30 Jahren Selbstständigkeit, auch in der Konstruktion und gerade bei Menschenansammlungen muss ich Ihr Verhalten (auch wenn es von „Oben“ so bestimmt wird) als sehr gefährlich ansehen!
Ich frage mich ernsthaft, wann es den ersten Toten in der Bauphase zu beklagen gilt!

Ob ein ICE aus dem Tiefbahnhof mit Diesellok geborgen werden darf, der Trog des Tiefbahnhofes schwimmfähig ist, die Mineralwasserströme verändert , Bausubstanz absinken , mehr oder weniger Strom für Züge , Behinderte noch mehr behindert, Reisende durch Tunnelbauten und Feuer, „neue“ Stadtviertel durch Altlasten der Bahn gefährdet werden oder die Bahn endlich zu dem zurück findet, was sie einmal war:
EIN SICHERES TRANSPORTUNTERNEHMEN UM, MIT UND FÜR MENSCHEN!

Hier nun Fragen, die mehr als aktuell sind:

Durch den (versuchten) Abriss des Südflügels ist das gesamte Bahnhofsdach sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Warum wurde der Abriss nicht vor Beginn der Arbeiten von einem unabhängigen Prüfstatiker gegengerechnet und publiziert, warum wurde das Dach nicht vorab gegen Horizontalkräfte gesichert und warum wurden die Stützpfeiler nicht vor Abrissbeginn von dem Bauwerk Südflügel entkoppelt? Wie verhält sich das nun bei Windlasten?

Wie können Sie sicher sein, dass bei einem weiteren Abriss des Südflügels der Bahnhofsturm ohne zusätzliche, sichernde Maßnamen ohne Schaden bleibt?
Inwieweit wurde überhaupt untersucht, ob nach dem Absenken des Grundwassers die Reibung der Pfähle des Bahnhofsturmes (ob Beton oder Eiche) überhaupt ausreichend ist? Der Bereich um den Bahnhofsturm ist der schlechteste Untergrund in ganz Stuttgart.

Sehr gespannt erwarte ich Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Gierß

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