Stuttgart 21 Aktuell News, Bilder, Webcam und Videos von S21 vs. K21

7Mrz/130

Simulation mit erfahren Fahrdienstleitern

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Gutachten der SMA in allen Ehren, aber Theorie und Praxis sind ja bekanntermaßen zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Deswegen hier die Frage: Hat man mal eine echte Stellwerks-Simulation zu dem Projekt S21 gebaut, die den Stand eines heutigen ESTW wiederspiegelt und diese in einer mindestens zweiwöchigen Phase unter realen Bedingungen getestet, wo man reale Fahrdienstleiter dran arbeiten lässt? Ich wage zu zweifeln, dass im realen Betrieb so viele unterschiedliche D-Wege überhaupt sinnvoll einsetzbar sind. Insbesondere bei Abweichungen, aufgrund von Verspätungen sind die D-Wege und Zugfolgeregelungen ja nicht mehr über die Zuglenkung lösbar, sondern müssen ja ggf. manuell gewählt werden.
Sind zudem auch die D-Weg-Auflösezeiten gemäß der DB-Richtlinie 819 berücksichtigt worden?

Mit freundlichen Grüßen

André Kopp
(Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Verkehrstechnik, Schwerpunkte Verkehrmanagement und Bahnbetrieb)

veröffentlicht unter: Stuttgart 21 Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Trackbacks are disabled.