Stuttgart 21 Aktuell News, Bilder, Webcam und Videos von S21 vs. K21

26Jun/120

Was tun Sie bei Feuer im Tunnel?

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Pläne gibt es, wenn dies hier einmal im Tiefbahnhof oder in den Tunnels von S21 geschehen sollte (Gott behüte!)

Heute (25.06.12) steht dazu ein aufschlussreicher Artikel in der Stuttgarter Zeitung:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-feuerwehr-kritisiert-konzept-der-bahn.3089d1b4-cb3d-4f2b-9884-92b1f6a6fbdc.html

Ist es korrekt, was im Artikel steht:

Dass die von der Bahn geplanten Trockenleitungen erst mal 45 Minuten lang befüllt werden müssen, bevor es ans Löschen gehen kann?

Dass die Bahn ohne Nachweis der Funktionstüchtigkeit auf die "natürliche Bewetterung" der zigkilometerlangen Tunnels hofft, statt sie maschinell be- und entlüften zu lassen? Wie lange dauert es bei einem Brand wie in dem Filmchen, bis die Tunnels per "natürlicher Bewetterung" entraucht sind?

Dass Sie (Stand heute) immer noch kein Evakuierungskonzept vorlegen können?

Dass auf dem Strecken, die nur mit einem Tunnel gebaut werden sollen, keine Notfallabsicherung für den Brandfall vorgesehen ist?

Dass all diese Punkte einst auf höherem Sicherheitsstandard geplant waren, der aber dem Zwang zur Kosteneinsparung zum Opfer fiel?

Danke für Ihre Aufklärung.

Ein besorgter
K. Lauer

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Trackbacks are disabled.